Computer Zauber News

GirlsDay 2015

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Der GirlsDay ist vorbei, die Erinnerung bleibt! Hier erfahren Sie, was unsere Mädels heute erlebt haben!

Der Girls'Day - Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit.       Diese Aktion gibt es seit dem Jahr 2001 und etwa 1,5 Millionen Mädchen haben schon dran teilgenommen.           

Am 23.04.2015 gab es wieder 2 Teilnehmer mit großem Interesse. 

Beim Computer-Zauber erleben wir das Innenleben des Computers und die Webprogrammierung. 

Pias Bericht:

Hey , 

Ich heiße Pia, bin 14 Jahre und gehe auf das Städtische Gymnasium Bergkamen, dort haben wir erfahren das es einen Tag für Mädchen gibt wo wir in einen Männer Beruf schnuppern. Den Girls'Day gibt es seit dem Jahr 2001 und 1,5 Millionen Mädchen haben schon dran teilgenommen.  Bei meinem Girls'Day Platz war ich beim Computer Zauber. Ich habe erfahren wie ein Computer von innen aussieht und was Webprogrammierung bedeutet. Herr Falkenberg hat mir und meiner Freundin Evelyn erklärt was EVA ( Eingabe Verarbeitung Ausgabe ) bedeutet . Viele Bauteile gibt es in einem Computer z. B. das Mainboard, eine Grafikkarte, einen oder mehrere Lüfter und vieles mehr. Zusammen mit ihm haben wir eine Grafikkarte ausgebaut und eine neue eingesetzt. Annika Falkenberg hat uns erklärt was Webprogrammierung ist und uns gezeigt wie eine Internetseite aufgebaut ist . 

Dann haben wir mit Herrn Falkenberg zusammen Fotos gemacht . Wir haben Grafikkarten und Badeentchen fotografiert. Uns wurde erklärt wie man die Kamera richtig benutzt und was eine Schärfentiefe ist. Am Computer haben wir die Fotos mit Lightroom bearbeitet.

Der ganze Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es auf jedenfall nochmal machen . Am Anfang des Tages als ich gefragt wurde ob ich schon 'Vorstellungen für einen Beruf später habe , ist mir nicht viel eingefallen , doch nun habe ich vielleicht etwas neues gefunden was mir auch viel Spaß bereitet .

Evelyns Bericht:

 

Herzlich Willkommen zu meinem Bericht.  

 Ich, Evelyn, bin 13 Jahre alt und machte am 23.04.15 ein kleines Praktikum bei Computer Zauber. Ich gehe auf das Gymnasium Bergkamen.

Am Praktikums Tag lernte ich als erstes das innen Leben des Computers kennen. Wir redeten über das EVA (Eingabe Verarbeitung Ausgabe) und über den Computer. Dazu öffneten wir den Computer und schauten hinein. Da drinnen gibt es diese Komponenten: Mainboard, Festplatte, Grafikkarte, Prozessor, Lüfter, Netzteil, Arbeitsspeicher, Laufwerk und den Card Reader. Diese haben wir entfernt und genau angeschaut.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Die Firma "Computer Zauber" beschäftigt sich nicht nur mit Computer sondern auch mit anderen interessanten Gebieten, wie z.B. mit dem Webprogrammieren oder mit dem professionellen Fotografieren.

Genau das haben wir gemacht. Wir fotografierten Badeentchen wie auch eine Grafikkarte. Wir regulierten die Schärfe, Tiefe, den Zoom und vieles anderes. Danach bearbeiteten wir die Fotos mit Photoshop als auch Lightroom. Daraus wurden wirklich schöne Bilder. Diese werden hier auch ausgestellt bzw. gezeigt.

Alles im einem war der Tag bei Computer Zauber wirklich schön. Ich lernte viel dazu und auch mit Spaß. So einen Tag würde ich gerne wiederholen. Meine Ansprüche wurden sogar übertroffen und dass ist doch ein gutes Zeichen, oder ? Es lohnt sich hier ein Schülerpraktikum zu machen.